14. April 2012 - Die DMKG trauert um Herrn Prof. Soyka

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) trauert um ihren Gründungspräsidenten und ihr Ehrenmitglied, Herrn Prof. Dr. Dieter Soyka (*09.11.1929; †14.04.2012).

Als Ordinarius für Neurologie an der Universitätsklinik Kiel widmete er sich zeitlebens den Kopfschmerzen. Dieses Thema war bis Ende der siebziger Jahre nur wenig im Fokus des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Interesses. Als Konsequenz gründete Herr Prof. Soyka am 28. Juni 1979 die DMKG. Von Anbeginn an war die Fachgesellschaft der Komplexität der Thematik entsprechend interdisziplinär ausgerichtet. Vorrangige Ziele der DMKG waren die Sensibilisierung der Ärzteschaft und der Bevölkerung für das Thema Kopfschmerz, ärztliche Fortbildung unter Einschluss auch psychologischer Aspekte, Erarbeitung von Therapieleitlinien, Förderung wissenschaftlicher Aktivitäten, interdisziplinäre Kooperation mit anderen, thematisch nahestehenden Fachgesellschaften und mit einschlägigen ausländischen Gremien.

So wurden jährlich wechselnd ein internes Symposium und ein größerer Kongress mit angeschlossener Fortbildung veranstaltet, zunächst 1980 in Mettmann bei Düsseldorf und 1981 im österreichischen Feldkirch. Ein 1982 von Dieter Soyka in Kiel organisiertes internationales Symposium führte zu einer enormen Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Kooperation und zur Gründung der International Headache Society, deren Gründungspräsident Herr Prof. Soyka ebenfalls gewesen war.

Herr Prof. Soyka war für die DMKG der Mann der ersten Stunde mit weitreichenden, für die Kopfschmerzforschung und –behandlung visionären Ideen und der Fähigkeit, diese in einem interdisziplinären Rahmen umzusetzen. Herrn Prof. Soyka ist es zu verdanken, dass der Kopfschmerz als interdisziplinär und effektiv behandelbare Krankheit wahrgenommen wird. Durch seine mannigfaltigen Aktivitäten hat die internationale Kopfschmerzforschung in den letzten dreißig Jahren einen enormen Aufschwung erlebt.

Herr Prof. Soyka ist am 14. April 2012 verstorben. Die DMKG verliert mit Herrn Prof. Soyka den Initiator und Impulsgeber einer damals neuen und wichtigen Forschungsrichtung, die sich einer Geisel der Menschheit mit großer Effektivität und Nachhaltigkeit angenommen hat. Wir werden unserem Gründungspräsidenten, Herrn Prof. Soyka, ein würdiges Andenken bewahren.

Das Präsidium der DMKG

Zurück