24. April 2014 - Initiative Schmerzlos vergibt Stipendium für Kinder- und Jugendärzte

Erstmals in Deutschland: Initiative Schmerzlos vergibt Stipendium für Kinder - und Jugendärzte 25.000 Euro für die Weiterbildung in Spezieller Schmerztherapie.

Erstmals wird in Deutschland ein Stipendium zur Weiter- bildung eines/r Kinder - und Jugendarztes/ärztin in Spezieller Schmerztherapie vergeben. Das Stipendium der Initiative Schmerzlos ist mit 25.000 Euro dotiert. Eine unabhängige Jury renommierter Kinder - und Jugendärzte, Neurologen und Schmerz- therapeuten entscheidet über die Vergabe des Stipendiums. Im Rahmen des Deut- schen Schmerzkongresses wird das Stipendium im Oktober 2014 offiziell überreicht.

Die geförderte Weiterbildung findet bei Dr. Raymund Pothmann im Zentrum für Integrative Kinderschmerztherapie und Palliativmedizin statt; das einzige Zentrum dieser Art in Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung sind die Schmerzanamnese, körperlich - neuropädiatrische Untersuchungen, die Erstellung von Diagnostik - und Therapieplänen sowie Gespräche mit den Betroffenen und deren Eltern. Zudem umfasst sie Entspannungs - und Ablenkverfahren sowie alters- gerechte Stimulationsverfahren wie TENS und Laserakupunktur.

Die Stelle wird in Anlehnung an die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin vergütet und kann in Vollzeit innerhalb eines Jahres oder halbtags innerhalb von zwei Jahren absolviert werden. Dabei decken die Mittel aus dem Stipendium zusätzliche Kosten der Weiterbildungszeit ab. Bewerber sollten eine fortgeschrittene oder abgeschlosse- ne pädiatrische Weiterbildung und Interesse an der schmerztherapeutischen Versor- gung von Jugendlichen mit chronischen Kopf - und Rückenschmerzen haben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2014 . Mehr Informationen und vollständi- ge Bewerbungsunterlagen gibt es unter: www.initiative - schmerzlos.de

Über die Initiative Schmerzlos

Im Fokus der Initiative Schmerzlos steht die Aufklärung über Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Vorbeugung von Schmerzen bei Jugendlichen. Die Initiative wurde zum 1. September 2013 von RB Deutschland in Zusammenarbeit mit renommierten Neurologen, Schmerzexperten sowie Kinder - und Jugendärzten ins Leben gerufen, darunter zahlreiche Autoren von Leitlinien zu Kopfschmerzen und Migräne. Sie gibt Müttern, Vätern und Erziehungsberechtigten relevante Informationen zum richtigen Umgang mit Schmerzen bei Jugendlichen an die Hand: Sie klärt über verschiedene Schmerzarten auf und zeigt, mit welchen Maßnahmen (nicht medikamentöse und medikamentöse) Jugendlichen geholfen werden kann.

Bericht als kompletten Download (PDF)

Ausschreibung

Stipendium der Initiative Schmerzlos Ausschreibung Weiterbildungsstelle Spezielle Schmerztherapie für eine Kinder- und Jugendärztin / einen Kinder- und Jugendarzt 40 Wochenstunden für 1 Jahr bzw. 20 Wochenstunden für 2 Jahre Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossener oder fortgeschrittener pädiatrischer Weiterbildung mit Interesse an schmerztherapeutischer Versorgung von chronisch betroffenen Kindern und Jugendlichen mit Kopf- und Rückenschmerzen. Kenntnisse in Neuropädiatrie/Sozialpädiatrie sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Der Arbeitsbereich umfasst kinder- und jugendärztliche Aufgaben wie die Durchführung einer Schmerzanamnese, körperlich-neuropädiatrische Untersuchung, Erstellung von Diagnostik- und Therapieplänen unter Anleitung sowie Gespräche mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern. Die Zusatzweiterbildung umfasst auch die Einführung in Entspannungsverfahren, Ablenkverfahren und weitere lösungsfokussierte Strategien. Das schmerztherapeutische Spektrum beinhaltet ebenfalls kindgerechte Stimulationsverfahren wie TENS und Laserakupunktur. Weiter besteht die Gelegenheit, sich in die Schmerztherapie bei körperbehinderten Kindern und Jugendlichen einzuarbeiten. Innerhalb eines interdisziplinären qualifizierten pflegerischen und ärztlichen Teams kann darüber hinaus die Weiterbildungszeit für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erworben werden. Geboten wird ein anspruchsvoller, vielgestaltiger, atmosphärisch stimmiger Arbeitsbereich, der dem Anliegen ambulanter Versorgung von chronisch schmerzkranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern entspricht. Die Weiterbildungszeit für die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie kann im Zentrum integrative Kinderschmerztherapie und -palliativmedizin (weiterbildungsberechtigter Leiter: Dr. med. Raymund Pothmann) bei einer Vollzeitstelle innerhalb eines Jahres bzw. bei Beschäftigung mit 20 Wochenstunden innerhalb von zwei Jahren erworben werden. Die Stelle wird in Anlehnung an die Vergütung für Weiterbildungsassistenten in der Allgemeinmedizin ausgestattet. Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber erhält zusätzlich ein Stipendium in Höhe von EUR 25.000 das von der Initiative Schmerzlos vergeben wird. Die Mittel aus dem Stipendium sollen es der/dem Stipendiatin/en ermöglichen, die Kosten für den Zeitraum der Weiterbildung zu decken. Zum Abschluss der Weiterbildungszeit soll ein Bericht über den Stand der Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen erstellt werden. Die Verleihung des Stipendiums erfolgt im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses im Oktober 2014 in Hamburg. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30. September 2014 an Dr. med. Raymund Pothmann, Zentrum Kinderschmerztherapie und Koordinationsstelle für Spezialisierte ambulante Pädiatrische Palliativversorgung (KinderPaCT e.V.), Alsterdorfer Markt 8 in 22297 Hamburg bzw. per Email an pothmann@delfin-kids.de. Fragen zu den ärztlichen Aufgaben beantwortet Dr. med. Raymund Pothmann gerne auch unter Tel.-Nr: 040-500977272. Eine unabhängige Jury ausgewiesener Kinder- und Jugendärzte, Neurologen und Schmerztherapeuten entscheidet über die Vergabe des Stipendiums. Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter: www.initiativeschmerzlos.de Ausschreibung als kompetten Download (PDF)