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Selbstmedikation bei Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp
Evidenzbasierte Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)

Die Selbstmedikation bei idiopathischen Kopfschmerzen stellt für die meisten Betroffenen die häufigste Form der medikamentösen Therapie dar. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft hat daher systematisch nach den Kriterien der Evidence Based Medicine alle Studien ausgewertet, in denen Medikamente, die der Selbstmedikation in Deutschland zugänglich sind, in der Therapie der Migräne und des Kopfschmerzes vom Spannungstyp untersucht worden sind. Für die Selbstmedikation bei Migräne werden als Substanzen der ersten Wahl Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Paracetamol und eine Kombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Coffein empfohlen. Für die Behandlung des Kopfschmerzes vom Spannungstyp werden als Substanzen der ersten Wahl Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und eine Kombination aus Acetylsaliclysäure, Paracetamol und Coffein empfohlen; Paracetamol ist hier Mittel der zweiten Wahl. Die Einnahme akuter Medikamente gegen idiopathische Kopfschmerzen sollte an nicht mehr als 10 Tagen pro Monat erfolgen.

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Inhalt des Artikels:

  • Zusammenfassung
  • Summary
  • Einleitung
  • Kopfschmerzarten
  • Auswahl der beurteilten Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen
  • Methodik
    • Literatursuche
    • Literaturauswahl (Recherchekriterien)
    • Bewertungskriterien für die einzelnen klinischen Studien
    • Studienqualität
    • Wissenschaftliche Evidenz
    • Bewertungskriterien für die Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen
    • Qualität der wissenschaftlichen Evidenz
    • Wissenschaftliche Evidenz der Wirksamkeit
    • Klinischer Eindruck der Wirksamkeit
    • Klinischer Eindruck der Verträglichkeit
    • Empfehlungen zur medikamentösen Therapie
  • Ergebnisse
  • Empfehlungen zur medikamentösen Therapie
    • Anmerkungen zur Verträglichkeit der Wirkstoffen bzw. der Wirkstoffkombinationen
    • Anmerkungen zu Wirkstoffen und Wirkstoffkombinationen
  • Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Auroren
  • Erklärung der Autoren über finanzielle Zuwendungen in den vergangenen zwei Jahren

Stand: Juli 2004

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