dmkg therapie leitlinien
Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindes-
und Jugendalter
Revidierte Empfehlungen der Deutschen Migräne-
und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) und der Gesellschaft für Neuropädiatrie
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Zusammenfassung
Nach den Richtlinien der Evidence-Based Medicine sind
die spezifischen kontrollierten Studien für die Behandlung von idiopathischen Kopfschmerzen
im Kindes- und Jugendalter analysiert und in Therapieempfehlungen zusammengefasst
worden. Mit der höchsten Evidenz wird für die Behandlung akuter
Migräneattacken oder von Kopfschmerzen vom Spannungstyp Ibuprofen
(10 mg pro kg Körpergewicht) empfohlen. Als Mittel der zweiten Wahl
wird für alle Altersstufen Paracetamol (15 mg pro kg Körpergewicht)
empfohlen, ab dem 12. Lebensjahr ist für Migräneattacken auch
Sumatriptan Nasenspray (10 bis 20 mg) Mittel der zweiten Wahl (im Einzelfall
kann es auch bei jüngeren Kindern eingesetzt werden). Bei Versagen
der Akutmedikamente der ersten und zweiten Wahl werden als Ausweichsubstanzen
der dritten Wahl Zolmitriptan 2,5 mg als Schmelztablette, Zolmitriptan
5 mg als Nasenspray, Rizatriptan 5 bis 10 mg, Almotriptan 12,5 und Dihydroergotamin
20 bis 40 µg pro kg Körpergewicht empfohlen. Für die
medikamentöse Prophylaxe der Migräne werden Magnesium, Betablocker
(Propranolol oder Metoprolol) und Flunarizin empfohlen. Flunarizin ist
auch prophylaktisches Mittel der ersten Wahl bei migräneähnlichen
Syndromen. Für andere Kopfschmerzarten liegen keine kontrollierten
Studien für das Kindesalter vor. In der nicht-medikamentösen
Prophylaxe von Kopfschmerzen im Kindesalter werden mit höchster
Evidenz Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackverfahren
und kindgerechte kognitiv-verhaltensorientierte Therapieprogramme empfohlen.
Schlüsselwörter: Kindes- und Jugendalter;
Migräne; Kopfschmerz
vom Spannungstyp; Therapieempfehlungen
Treatment of idiopathic headache in childhood – revised
recommendations of the German Migraine and Headache Society and of
the Society for Neuropediatrics
Summary
According to the principles of evidence-based
medicine, the controlled studies on the treatment of idiopathic headache
in childhood have been analysed and compiled to treatment recommendations.
For the acute treatment of migraine attacks or tension-type headache,
ibuprofen (10 mg per kg body weight) is recommended with highest evidence.
Drugs of second choice are acetaminophen (15 mg per kg body weight) for
all ages and, for migraine attacks only, intranasal sumatriptan (10 to
20 mg) for the age of 12 and older, in single cases also in the age below
12. If the acute drugs of first or second choice are not efficacious,
alternative drugs of third choice are zolmitriptan 2.5 mg as melting
tablet, intranasal zolmitriptan 5 mg, rizatriptan 5 to 10 mg, almotriptan
12,5, and dihydroergotamine 20 to 40 µg per kg body weight. For
the prophylaxis of migraine, magnesium, betablockers (propranolol and
metoprolol), and flunarizine are recommended. Flunarizine is the drug
of first choice in the treatment of migraine-related disorders. No controlled
studies are available for the treatment of further headache types. First
line methods for the non-drug treatment of headache in childhood are
relaxation therapies, biofeedback, and specific cognitive-behavioral
therapeutic schedules.
Key words: childhood; adolescence; migraine; tension-type headache;
treatment recommendations
Autoren:
Stefan Evers(1), Peter Kropp(2), Raymund Pothmann(3), Florian
Heinen(4), Friedrich Ebinger(5)
1 Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum
Münster
2 Institut für Medizinische Psychologie, Medizinische Fakultät
der Universität Rostock
3 Zentrum für Kinderschmerztherapie, Hamburg
4 Zentrum für Pädiatrische Neurologie und Entwicklungsneurologie,
Dr. von Haunersches Kinderspital der Universität München
5 Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Bereich Neuropädiatrie,
Universitätsklinikum Heidelberg
Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. med. Dr. phil. Stefan Evers
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Str. 33
48129 Münster
Fax +49/251/8348181
Email everss@uni-muenster.de
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