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dmkg therapie leitlinien

Akuttherapie und Prophylaxe der Migräne

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Zusammenfassung
Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Neurologie legen eine revidierte Fassung ihrer gemeinsamen evidenzbasierten Leitlinie für die Therapie der Migräne vor. Zur Akuttherapie der leichten Migräneattacke wird die frühzeitige und hochdosierte Einnahme von NSAR oder von Paracetamol empfohlen. Bei schweren Migräneattacken wird die Einnahme eines Triptans empfohlen, eine generelle Präferenz für eine bestimmte Substanz wird hierbei nicht ausgesprochen. Zur medikamentösen Prophylaxe der Migräne werden als Substanzen der ersten Wahl Metoprolol, Propranolol, Flunarizin, Valproinsäure und Topiramat empfohlen. Als Substanzen der zweiten Wahl werden Amitriptylin, Venlafaxin, Gabapentin, Naproxen, Acetylsalicylsäure, Pestwurz, Magnesium und Vitamin B2 empfohlen. Im Mittelpunkt der nicht-medikamentösen Behandlung der Migräne stehen neben Empfehlungen zur Lebensführung Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackverfahren und kognitive Verhaltenstherapie. Gerade die Kombination von nicht-medikamentösen Verfahren untereinander oder mit einer medikamentösen Prophylaxe ist besonders wirksam.

Schlüsselwörter: Migräne, Analgetika, Triptane, Prophylaxe, Verhaltenstherapie

Summary
The German Migraine and Headache Society and the German Neurological Society present the revised version of their evidence-based guidelines for the treatment of migraine. In the treatment of mild attacks, the early intake of NSAIDs or paracetamol and in severe attacks the intake of a triptan is recommended. There is no general preference for a specific triptan. In the drug prophylaxis of migraine, substances of first choice are metoprolol, propranolol, flunarizine, valproic acid, and topiramate. Substances of second choice are amitriptyline, venlafaxine, gabapentin, naproxen, acetylsalicylic acid, petasites, magnesium, and vitamine B2. Beside advices for lifestyle, relaxation therapy, biofeedback and cognitive behavioral therapy are in the focus of non-drug treatment procedures. In particular, the combination of non-drug therapies among themselves or with a drug prophylaxis are most effective.

Key words: migraine, analgesics, triptans, prophylaxis, behavioral therapy

(English title: Acute therapy and prophylaxis of migraine – Guidelines of the German Migraine and Headache Society and of the German Neurological Society)

Autoren:
Stefan Evers, Arne May, Günther Fritsche, Peter Kropp, Christian Lampl, Volker Limmroth, Volker Malzacher, Peter Sandor, Andreas Straube, Hans-Christoph Diener

Korrespondenz:
Prof. Dr. Dr. Stefan Evers
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Str. 33
48129 Münster
Tel. 0251/8348196
Fax 0251/8348181
Email everss@uni-muenster.de

  1. Stefan Evers, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
  2. Arne May, Institut für Systemische Neurowissenschaften, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg
  3. Günther Fritsche, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen
  4. Peter Kropp, Institut für Medizinische Psychologie, Zentrum für Nervenheilkunde, Universitätsklinikum Rostock
  5. Christian Lampl, Abteilung für Allgemeine Neurologie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz, Österreich
  6. Volker Limmroth, Neurologische Klinik, Kliniken der Stadt Köln, Krankenhaus Merheim
  7. Volker Malzacher, Neurologische Praxis, Reutlingen
  8. Peter Sandor, Neurologische Klinik und Poliklinik, Universität Zürich, Schweiz
  9. Andreas Straube, Neurologische Klinik der Universität München, Klinikum Großhadern
  10. Hans-Christoph Diener, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen

 

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