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dmkg therapie leitlinien
Akuttherapie und Prophylaxe der Migräne
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Zusammenfassung
Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und
die Deutsche Gesellschaft für Neurologie legen eine revidierte Fassung
ihrer gemeinsamen evidenzbasierten Leitlinie für die Therapie der
Migräne
vor. Zur Akuttherapie der leichten Migräneattacke wird die frühzeitige
und hochdosierte Einnahme von NSAR oder von Paracetamol empfohlen. Bei
schweren Migräneattacken wird die Einnahme eines Triptans empfohlen,
eine generelle Präferenz für eine bestimmte Substanz wird hierbei
nicht ausgesprochen. Zur medikamentösen Prophylaxe der Migräne
werden als Substanzen der ersten Wahl Metoprolol, Propranolol, Flunarizin,
Valproinsäure und Topiramat empfohlen. Als Substanzen der zweiten
Wahl werden Amitriptylin, Venlafaxin, Gabapentin, Naproxen, Acetylsalicylsäure,
Pestwurz, Magnesium und Vitamin B2 empfohlen. Im Mittelpunkt der nicht-medikamentösen
Behandlung der Migräne stehen neben Empfehlungen zur Lebensführung
Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackverfahren
und kognitive Verhaltenstherapie. Gerade die Kombination von nicht-medikamentösen
Verfahren untereinander oder mit einer medikamentösen Prophylaxe
ist besonders wirksam.
Schlüsselwörter: Migräne, Analgetika,
Triptane, Prophylaxe, Verhaltenstherapie
Summary
The German Migraine and Headache Society and the German Neurological
Society present the revised version of their evidence-based guidelines
for the treatment of migraine. In the treatment of mild attacks, the
early intake of NSAIDs or paracetamol and in severe attacks the intake
of a triptan is recommended. There is no general preference for a specific
triptan. In the drug prophylaxis of migraine, substances of first choice
are metoprolol, propranolol, flunarizine, valproic acid, and topiramate.
Substances of second choice are amitriptyline, venlafaxine, gabapentin,
naproxen, acetylsalicylic acid, petasites, magnesium, and vitamine B2.
Beside advices for lifestyle, relaxation therapy, biofeedback and cognitive
behavioral therapy are in the focus of non-drug treatment procedures.
In particular, the combination of non-drug therapies among themselves
or with a drug prophylaxis are most effective.
Key words: migraine, analgesics, triptans, prophylaxis, behavioral therapy
(English title: Acute therapy and prophylaxis of migraine – Guidelines
of the German Migraine and Headache Society and of the German Neurological
Society)
Autoren:
Stefan Evers, Arne May, Günther Fritsche, Peter Kropp,
Christian Lampl, Volker Limmroth, Volker Malzacher, Peter Sandor, Andreas
Straube, Hans-Christoph Diener
Korrespondenz:
Prof. Dr. Dr. Stefan Evers
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Str. 33
48129 Münster
Tel. 0251/8348196
Fax 0251/8348181
Email everss@uni-muenster.de
- Stefan Evers, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum
Münster
- Arne May, Institut für Systemische Neurowissenschaften, Universitätsklinikum
Eppendorf, Hamburg
- Günther Fritsche, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum
Essen
- Peter Kropp, Institut für Medizinische Psychologie, Zentrum für
Nervenheilkunde, Universitätsklinikum Rostock
- Christian Lampl,
Abteilung für Allgemeine Neurologie, Krankenhaus
der Barmherzigen Brüder, Linz, Österreich
- Volker Limmroth, Neurologische
Klinik, Kliniken der Stadt Köln,
Krankenhaus Merheim
- Volker Malzacher, Neurologische Praxis, Reutlingen
- Peter Sandor, Neurologische
Klinik und Poliklinik, Universität
Zürich, Schweiz
- Andreas Straube, Neurologische Klinik der Universität München,
Klinikum Großhadern
- Hans-Christoph Diener, Klinik und Poliklinik
für Neurologie, Universitätsklinikum
Essen
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